Walliser Kantonales Turnfest 2023

Ein Wochenende nach Wohlen ging es für den Turnverein Mollis ins Wallis. Wir nahmen am Turnfest in Naters teil. Da das Oberwallis nicht gerade um die Ecke ist mussten wir unsere Koffer bereits am Freitag packen und reisten dann mit dem Zug Richtung Brig. Nach einer sehr unterhaltsamen Zugfahrt stellten wir unsere Zelter auf und genossen zusammen den Abend in Naters.

 

Wie in Wohlen war am Samstag Gymnastik unsere Eröffnungs-Disziplin. Die Lehren des vergangenen Wochenendes wurden gezogen und somit resultierte auch eine gute Note von 8.57. Die Leistung wurde mit dem hervorragenden 2. Rang erkürt. Der 3-teilige Wettkampf wurde mit dem Weitsprung eröffnet. Hier bewiesen sich 4 Turner und 2 Turnerinnen aus unseren Reihen. Mit einer soliden Leistung ergab sich die Note 8.03. Zu erwähnen gilt hier sicher der Sprung von Martina. Mit einer Weite von 4.40m erzielte sie eine persönliche Note von 9.00. Anschliessend durften wir auf der Tartar Bahn wieder unsere Sprint Fähigkeiten in der Pendelstafette zeigen. Mit 22 Turnerinnen und Turnern liefen wir zur guten Note von 7.82.  Abschliessend stand wieder der 800m und Fachtest Allround auf dem Programm. Im 800m resultierte dank der Unterstützung der Gemeindepräsidentin von Naters eine bessere Note als in Wohlen mit 6.59. Als erster ins Ziel lief Remo mit einer Zeit von 2:18. Im Fachtest lief vieles Falsch. Mit einer Note von 6.04 war niemand zufrieden.

 

Die Gesamtnote von 22.22 war besser als das Wochenende zuvor. Die Oberturner schauen hier auf eine vielversprechende Zukunft. Jedoch war unser Einsatz noch nicht beendet. Am Abend qualifizierten sich unsere 6 schnellsten Turner für das Stafetten-Finale. Ein Kopf an Kopf Rennen mit Brig und die Unterstützung unseres neu gewonnen Fans in der Gemeindepräsidentin waren das reinste Spektakel. Leider mussten wir uns mit einer Verletzung auf den letzten Metern den Kollegen aus Brig knapp geschlagen geben und erreichten den 4. Rang.

 

Am gleichen Wochenende waren unsere Volleyballerinnen am Zürcher Kantonalturnfest im Einsatz. Die Damenmannschaft des TnV Mollis kämpfte sich bis zum Finale durch. Im Endspiel mussten sie sich jedoch gegen die Volleyball-Mannschaft aus Bülach leider geschlagen geben. So erreichten sie den hervorragenden 2. Rang beim KTF im Zürcher Wyland.

 

TV/TnV Mollis