Turnfestbericht des TnV/TV Mollis 2018

Am Samstag, 23. Juni 2018 reisten die beiden Vereine TnV und TV Mollis an das Solothurner Kantonalturnfest nach Gösgen-Niederamt und starteten damit die Turnfestsaison. Bei Sonnenschein, jedoch eher frischen Temperaturen, haben sich rund 10 Turnerinnen und 22 Turner im 3-teiligen Vereinswettkampf in der 4. Stärkeklasse mit 29 anderen Vereinen gemessen. Die Gesamtnote von 25.90 erbrachte den sehr guten 14. Schlussrang. Die Steinheber waren als erstes an der Reihe. Sie konnten die hohen Erwartungen erfüllen und erzielten die Maximalnote von 9.00. Anschliessend gingen die Werfer an den Start. Diesen lief es jedoch nicht ganz glücklich und es konnte nur die Note 7.26 erzielt werden. Dafür konnten die Weitsprung-Athleten wiederum beachtliche Leistungen zeigen und erturnten sich eine 8.48. Die Pendelstafette (Note 8.97) und der 800 Meter Lauf (Note 8.74) erfolgten auf dem Rasen, so dass die vorteilhaftere Wertungsskala zu höheren Noten führte, dennoch zeigten die Läufer eine sehr gute Leistung. In der letzten Disziplin Fachtest Allround konnten die Trainingsleistungen leider nicht abgerufen werden und man musste sich mit der Note 8.51 zufrieden geben.

Für die Turner aus Mollis war bereits um halb zwei nachmittags der Wettkampfteil vorbei und der gemütlichere Teil startete. Das überschaubare, kleine und sehr gut organisierte Turnfest bleibt aufgrund der sehr friedlichen Stimmung vielen Turnern in sehr guter Erinnerung.

 

Mit hohen Erwartungen ging es eine Woche später am 30. Juni mit dem Zug an das Thurgauer Kantonalturnfest nach Romanshorn am Bodensee. Bei strahlend blauem Himmel und sehr heissen Temperaturen starteten 14 Turnerinnen und 22 Turner den 3-teiligen Vereinswettkampf in der 2. Stärkeklasse. Leider konnten die guten Leistungen vom vergangenen Wochenende nicht mehr bestätigt werden und mit einer Gesamtnote von 24.72 erreichte man den 34. Schlussrang von 40 Vereinen. Bei den sechs Steinhebern lief es rundum nicht nach Plan und es musste die enttäuschende Note 8.5 akzeptiert werden. Die Werfer zeigten vergleichbare Leistungen wie eine Woche davor mit der Note 7.27. Die Weitsprung-Athleten kamen teilweise nicht zurecht mit der Anlage und es wurde deutlich weniger weit gesprungen, was in der Note 7.86 resultierte.

Die Disziplinen 800-Meter Lauf und Pendelstafette fanden auf der Kunstbahn statt, somit wurde die strengere Wertungsskala angewendet. Zudem verlangten die sehr heissen Temperaturen am Nachmittag den Läufern alles ab und es wurden die Noten 7.61 und 8.22 erzielt. Im Fachtest Allround konnten sich die Turner steigern und erzielten die sehr gute Note 9.12. Dies trotz kurzfristigem Ersatz einer Turnerin durch einen Turner. Nach getaner Arbeit sehnten sich alle Turner nach der angenehmen Abkühlung im Bodensee, bevor man den warmen Abend am Hafen gemeinsam ausklingen liess.

 

Sonntag, 1. Juli 2018 / Sandra Dönni