100 Jahre Turnerinnenverein Mollis: Ein Grund zum Feiern!

Der Turnerinnenverein Mollis feierte ihren Jubiläumsanlass in den historischen Räumlichkeiten des Haltlis in Mollis. Die 100 Jahre Turngeschichte wurden in einer Chronik festgehalten. Vera Beglinger-Tschudi und Manuela Elmer-Figi wurden in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen.

 

Die Gäste wurden im Foyer bei einem Apéro riche begrüsst, bevor es dann in den festlich geschmückten Saal zur Jubiläumsfeier überging. Das Festmenü war durchwegs glarnerisch, so erfreuten eine Kerenzer-Heusuppe, Glarner Gstürm, Netzbraten oder Zigerhöreli mit Apfelmus den Gaumen. Zwischendurch strapazierte das Duo Senf die Lachmuskeln. Die beiden Künstlerinnen sorgten für Spannung, Irritationen und Unterhaltung. 

 

Ehrungen

Da die Hauptversammlung online durchgeführt wurde, wurden die Ehrungen auf diesen Jubiläumsabend vertagt. Vera Beglinger-Tschudi amtete 12 Jahre als Aktuarin und ist seit 20 Jahren Mitglieder der Turnerinnenriege. Zuerst leitete Manuela Elmer-Figi die Mädchenriege, übte dann 10 Jahre lang das Amt als Oberturnerin aus und leitet nun seit einem Jahr die Geschicke des Vereins als Präsidentin. Beide Turnerinnen wurde für ihre Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

Vereinsgeschichte

Suanne Hauser-Schindler, unterstützt von Vera Beglinger-Tschudi, hat die 100 Jahre Turngeschichte zusammengetragen und dokumentiert. Die Ehrenmitglieder und Turnerinnen durften die druckfrische Jubiläumsschrift entgegennehmen. Die immense Arbeit wurde der Verfasserin mit einem Blumenstrauss verdankt.   

 

Ruedi Menzi, Präsident des Männerturnvereins und Jeannette Rhyner, Präsidentin des Frauenturnvereins, gratulierten zum 100-jährigen Bestehen und wünschten dem TnV Mollis weiterhin gutes Gedeihen. Abschluss der Jubiläumsfeier bildete eine eindrückliche Modeschau mit der Vorführung der Turnbekleidungen von 1964 bis 2022. Unterlegt mit Musikhits aus den entsprechenden Jahren, sorgten sie für so manches Schmunzeln.

 

Vielen Dank an dieser Stelle den Organisatorinnen Vera Beglinger-Tschudi, Martina Glarner, Manuela Elmer-Figi, Sandra Dönni-Stucki, Bernadette Laager und Susanne Hauser-Schindler für den wunderschönen und unterhaltsamen Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Livia Freitag

 

Weitere Fotos sind hier zu finden.