TnV/TV Mollis goes to Aarau 2019

 

2019 ist ein eidgenössisches Jahr, zumindest unter Turnern.

 

Das 76. Eidgenössische Turnfest fand in und um Aarau statt. Dass eidgenössische Turnfester das Highlight des Jahres sind, wird erst bei einem Beschrieb des Organisatorischen richtig klar. Es waren ca. 70‘000 Turnerinnen und Turner in und um Aarau unterwegs, dazu kommen freiwillige Hilfspersonen für den Wettkampf, Kampfrichter und eine Armada von Helfern im Hintergrund, ohne die ein solcher Anlass dieser Grösse nicht stattfinden kann.

 

Gemeinsam mit dem ersten Sonnenlicht des Tages besammelten sich die Mitglieder des TNV und TV Mollis um Fünf vor Fünf Uhr morgens beim Schulhaus. Die Startzeiten für den Wettkampf waren früh angesetzt, jedoch machbar. Direkt nach der Ankunft in Aarau zogen die beiden Vereine mit wehender Fahne in Richtung Wettkamplatz, an welchem bereits die ersten Disziplinen in vollem Gange waren. Das Aarauer-Wetter liess viel Spielraum für Vermutungen in beide Richtungen für den weiteren Tagesverlauf. Die anfänglich grauen Wolken am Himmel verliessen jedoch, bis auf eine kurze und nasse Abkühlung am Vormittag, nach absehbarer Zeit das Festgelände und die umliegende Region. Während der restlichen Zeit auf dem Festgelände konnten sich alle eines sonnigen Tages erfreuen.

 

Mit der Anmeldung in der 3. Stärkeklasse für den 3-teiligen Vereinswettkampf wurden folgende Disziplinen geturnt und wie folgt benotet: Steinheben (Note 8.36), Weitsprung (Note 8.38), Weitwurf (Note 7.48), Pendelstafette (Note 8.52), 800m Lauf (Note 7.64) und der Fachtest Allround (Note 8.89). Dies ergab die Schlussnote 25.21.

 

Nach der gemeinsamen Heimreise wurden die Vereine standesgemäss durch die Musikgesellschaft am Bahnhof Näfels-Mollis empfangen. Traditionell wurde der Fahnengruss ausgetauscht. Nach kurzer musikalischer Unterhaltung führten die Fahnen der jeweiligen Vereine den Heimzug der Turner an. Um die müden Muskeln zu schonen, wurden die Turnerinnen und Turner mit Traktoren und Anhängern zu der Merzweckhalle chauffiert, wo sogleich der zweite Teil des Empfangs startete. Nach dem Übergang zum Apéro wurden die Resultate dem Empfangskomitee und den weiteren Gästen bekanntgegeben. Anschliessend folgten die Bekanntmachungen der hervorzuhebenden Leistungen im Verein. Nach

 

Die turnenden Vereine Mollis bedanken sich recht herzlich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern und Helfern im Hinter- und Vordergrund, sowie der Musikgesellschaft, welche alle gemeinsam einen gelungenen Empfang überhaupt ermöglichen.