101. Hauptversammlung des Turnerinnenvereins Mollis

Am Freitag, 20. Januar 2023 konnte die Präsidentin Manuela Elmer-Figi 43 Turnerinnen und drei Gäste zur 101. Hauptversammlung begrüssen.

 

In den Jahresberichten wurde auf ein aktives Jubiläumsjahr zurückgeschaut. Neben den Events anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums wie dem Ausflug ins Südtirol, dem Jubiläumsfest im Haltli, dem Dorffest in Mollis und dem abschliessenden Skiweekend in Engelberg wurden auch wieder turnerische Anlässe besucht. Die guten Leistungen vom Verbandsturntag in Glarus konnten im Juni am Glarner-Bündner Kantonalturnfest in Näfels bestätigt werden. Das Volleyball-Team belegte den 5. Schlussrang. Den 4. Rang belegten die Turnerinnen des Unihockey-Teams. Im Leichtathletik durfte der Turnerinnenverein zusammen mit dem Turnverein Mollis das Turnfest als drittstärkster Glarner Turnverein in unserer Stärkeklasse abschliessen.

 

Dieses Jahr durfte die Versammlung zwei langjährige Turnerinnen ehren. Sandra Dönni und Madeleine Figi bekamen für 10 Jahre aktives Turnen ein Präsent. Die Ehrung «Turnerin des Jahres» wurde der leider abwesenden Martina Aebli verliehen und das begehrte T-Shirt als «Volleyballerin des Jahres» erhielt Nadja Menzi.

 

Neben der Verzeichnung von 15 Neueintritten, musste die Versammlung zwei Austritte sowie zwei Rücktritte vermelden. Nach 23-jähriger Leitertätigkeit gibt Bernadette Laager ihren Rücktritt als KiTu-Leiterin bekannt. Mit einem Standing Ovation und einem tossenden Applaus erhielt das langjährige Mitglied für diese Leistung ein Präsent. Auch Franziska Landolt gab ihren Rücktritt aus dem Vorstand und als KiTu-Leiterin bekannt. Die seit dem Jahre 2012 amtierende Beisitzerin, führt das Amt als KiTu-Leiterin ebenfalls bereits seit 12 Jahren aus.

 

Im Jahresprogramm 2023 sind nach der Corona-Pause wiederum öffentliche Anlässe geplant. Am 25. Februar findet der Kindermaskenball in der Mehrzweckhalle Mollis statt. Unser traditioneller Kinderanlass "Dr schnellscht Mulliser" wird am 27. Mai auf dem Sportplatz ausgetragen. Ein kleiner Ausblick ins Turnerjahr 2024 bietet das geplante Turnerchränzli im November.

 

Livia Freitag