Mittelländisches Turnfest 2023

Um punkt 7 Uhr beginnt für uns die Turnfestsaison 2023. 35 Turnerinnen und Turner aus Mollis besammelten sich am Bahnhof Näfels-Mollis und machten sich gemeinsam auf den Weg ans Mittelländische Turnfest 2023 in Wohlen.

 

Zuerst war die neu entstandene Gymnastik Riege an der Reihe. Unter der Leitung von Viviane zeigten unsere Turnerinnen und unser Turner ihre erste Vorstellung an einem Turnfest. Nach einem tosenden Applaus resultierte die Note 7.73. Eine Verbesserung für den kommenden Auftritt in Naters wurde von der Leiterin gefordert.

 

Ab 14.36 Uhr startete der 3-teilige Wettkampf. Zuerst waren Steinheben und der Weitsprung auf dem Programm. Im Steinheben resultierte die ernüchternde Note 6.00 aufgrund Abwesenheit durch Verletze und einiger die diese Disziplin zum ersten Mal an einem Turnfest ausübten. Im Weitsprung erzielten unsere Turner die gute Note 7.96 mit einer Bestweite von Florians 5.36m. Anschliessend mussten auch wieder unsere Turnerinnen ran. In der Pendelstafette 80m sprinteten wir uns mit 16 Turner und 8 Turnerinnen zur Note 7.84. Im letzten Wettkampfteil durften wir uns im 800m und Fachtest Allround beweisen. Mit den Noten 6.68 und 6.50 ist hier noch einige Luft nach oben. Im 800m lief Kilian zum Sieg mit einer soliden Zeit von 2:23 auf der Wiese.

 

Die Gesamtnote von 21.51 wird sicher in keine Geschichtsbücher eingehen. Jedoch ist dies ein solider Start nach der ewigen Corona-Pause und mit nun vielen neuen und jungen Gesichtern in unserem Verein. Deshalb ziehen die Oberturner Luka und Sämi ein positives Fazit des ersten richtigen Turnfestes seit dem ETF 2019.

 

TV Mollis